Auswahl an Publikationen

― Hermanni, A.-J. (2024): Investor Relations unter den Anforderungen an eine zeitgemäße Veränderungs- und Innovationskommunikation. In: SRH Fernhochschule (2024). Finance-Perspektiven im Wandel. Digital, nachhaltig, resilient.SpringerGabler, Wiesbaden.

― Hermanni, A.-J. (Oktober 2023): Business models and innovation triggers in the media industry: How digitalization contributes to a secure future for companies. In: Godulla, Alexander & Böhm, Stephan: Digital Disruption and Media Transformation. How Technological Innovation Shapes the Future of Communication, Springer, Heidelberg.

― Hermanni, A.-J. (Juli 2023; Zweitauflage): Business Guide für strategisches Management – 50 Tools zum geschäftlichen Erfolg, zweite Auflage, Springer Gabler, Heidelberg.

― Hermanni, A.-J. (2023): Psychologische Kriegsführung in der digitalen Lebenswelt. In: SRH Fernhochschule (2023). Psychologie Digital. Chancen und Risiken der Digitalisierung in der angewandten Psychologie. SpringerGabler, Wiesbaden.

― Hermanni, A.-J. (Juli 2023): Business Guide for Strategic Management – 50 Tools for Business Success, Springer Nature, Heidelberg.

― Hermanni, A.-J. (2022; Erstauflage): Business Guide für strategisches Management – 50 Tools zum geschäftlichen Erfolg, zweite Auflage, Springer Gabler, Heidelberg.

― Hermanni, A.-J. (2022): Personal sustainability. Eine Petition für individuelle Bedürfnisse der Gegenwart, SpringerVS, Wiesbaden.

― Hermanni, A.-J. (2021): Zukunft der Arbeitswelt im digitalen Wandel. Qualifizieren für den technologischen Fortschritt. In: SRH Fernhochschule (2021) Vernetzte Arbeitswelt – der digitale Arbeitnehmer, Springer Wiesbaden.

― Hermanni, A.-J. (2020). Führungsverhalten beeinflusst Qualität der Arbeit. Managementkonzepte in einer sich wandelnden Arbeitswelt. In: SRH Fernhochschule (2020). Gesundheit-Arbeit-Prävention. Tagungsband zum 3. Kongress für Betriebliches Gesundheitsheitsmanagement. Springer, Wiesbaden.

― Hermanni, A.-J. (2019): Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen. Kommunikation nach innen und außen strategisch umsetzen, DIE/wbv-Verlag, Bielefeld.

― Hermanni, A.-J. (2017): Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen für Medien und Kommunikation. In: SRH Fernhochschule (2017). Digitalisierung in Wirtschaft und Wissenschaft. Springer Gabler, Heidelberg.

― Hermanni, A.-J. & Ornau, Frederik (2018). Wie elektronische Kurzmitteilungen digitale Kommunikation beeinflussen. Südwestdeutscher Verlag, Saarbrücken.

― Hermanni, A.-J., Ornau, Frederik & Ortenreiter, Maria (2018). Influencer Marketing in den sozialen Medien. Ein Meinungsinstrument der Online-Kommunikation. Südwestdeutscher Verlag, Saarbrücken.

― Hermanni, A.-J. (2018). Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen für Medien und Kommunikation. In: SRH Fernhochschule (Hrsg.). Digitalisierung in Wirtschaft und Wissenschaft. Springer, Heidelberg.

― Hermanni, A.-J. (2016): Business Guide für strategisches Management – 50 Tools zum geschäftlichen Erfolg, erste Auflage, Springer Gabler, Heidelberg.

― Hermanni, A.-J. (2012): Social Media – aktuelle Erfolgsfaktoren und Trends, Eine Veröffentlichung des Vortrags beim Unternehmertag „Mittelstand: Stabilität und Wachstum“, Deutsche Post Direkt Marketing Center, München.

― Hermanni, A.-J. (2011): Zukunftschancen des Unternehmens verbessern – Geschäftsmodell optimieren, Eine Veröffentlichung des Vortrags beim Unternehmertag „Das eigene Unternehmen erfolgreicher machen“, Deutsche Vermögensberatung, München-Unterföhring.

― Hermanni, A.-J. (2008): Medienpolitik in den 80er Jahren – Fernsehen im Wandel, Machtpolitische Strategien der Parteien im Zuge der Einführung des dualen Rundfunksystems“, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

― Hermanni, A.-J. (2006): Medienmanagement, „Int. Medienwirtschaft“, „Preisfindung“, „Programming“, Produktzyklen, in: Altendorfer, O., Hilmer, L. (Hrsg.): Medienmanagement – Ein Lehrbuch, VS Verlag f. Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

― Hermanni, A.-J. (2006): Medienmanagement – Grundlagen und Praxis für Film/Fernsehen, Hörfunk, Internet, Multimedia und Print“, Beck Verlag, München.

― Hermanni, A.-J. (2004): Angewandte Medienwirtschaft: Konvergenzen bei Medienproduktionen, dargestellt an den Beispielen Film und Internet. Eigenverlag, Baldham.

― Hermanni, A.-J. (1989): Fernsehnachrichten für Deutschland – eine amerikanische Ausgabe? MIT-Verlag, Bonn.

― Hermanni, A.-J. (1988): Das Diktat der Medien / Die Meinungsmacher – Wie unsere Meinungen manipuliert werden, Hänssler-Verlag, Neuhausen-Stuttgart.

― Hermanni, A.-J. (1986): Die Entwicklung des Kabel- und Satellitenrundfunks in der Bundesrepublik Deutschland unter Einbeziehung europäischer Aspekte der Medienpolitik, Eine Veröffentlichung des Vortrags beim „l’Institut Européen des Hautes Études Internationales“, Nizza, 05/1986.

― Hermanni, A.-J. (1986): „Fernsehsysteme in Italien und Deutschland“. Vortrag: Goethe-Institut, Genua, 1986.

― Hermanni, A.-J. (1981): Dem Hilferuf folgen – Spender und Deutsches Rotes Kreuz, Urheber-Verlag, Bonn.

Rezensionen (Auswahl)

„Medienmanager steuern die publizistisch kreativen und ökonomischen Aufgaben von Medienunternehmen. Hermanni beschreibt die Arbeitsabläufe anhand von Fallbespielen aus der Sicht eines erfahrenen Produzenten.“
Markus Schächter, Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens, Mainz“

„Das Buch von Hermanni liefert professionelle Informationen über medienrelevante Herstellungsprozesse für Studierende und Praktiker.“
Prof. Dr. sc. Dieter Wiedemann, Präsident der Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam-Babelsberg

„Heute surfen vier Fünftel über 14-Jährige im Internet. Das braucht Know-how, wie dieses Grundlagenbuch eines Experten es bietet, für alle relevanten Medien. Mit ausführlichen Fallbeispielen von Film bis Print und ebensolchem Glossar. Ein Helfer für Lernende, Lehrende und Praktiker.“
Werben & Verkaufen, Ausgabe 31/2007.

“Hermanni diagnostiziert richtig, dass die Macht der Medien schneller gewachsen ist als das demokratische Verantwortungsbewußtsein vieler Journalisten.”
Prof. Dr. Dr. Elisabeth Noelle-Neumann, Institut für Demoskopie Allensbach

“In einem Jahr, in dem die Affäre Barschel in Kiel die Frage ‘Was dürfen Journalisten?’ aktueller wurde denn je, ist ein Buch, das sich die journalistische Berufsethik zum Thema macht, notwendiger denn je.”
Dr. Peter Glotz, MdB

“Sehr informatives Material … Das Plädoyer für Selbstkontrolle der Medien ist zu begrüßen.”
Volker Schulze, Geschäftsführer, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger

„Ein Bericht, der nicht nur packend geschrieben, sondern auch so handlich und übersichtlich ist, dass Journalisten und Lehrer nutzen werden.“
Alfred Schröder, Daily Express

„Eine gelungene Mischung aus Erlebnisbericht und informativen Hintergrund, ein Buch, das allein schon deshalb des Lesens lohnt, weil man nachher mehr von Not und Leiden auf dieser Welt begreift.“
Elke Schäfer, Münchner Merkur

„Welche Welterfahrung muss die Institution haben, was man beim Anblick der späten Büchsen mit dem Roten Kreuz nur zu leicht verkennt.“
Hans Wendt, Deutsche Welle

Weitere Artikel von Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni finden Sie in der Wissensbank für Medien und Kommunikationhttp://www.wissensbank.info

Informationen zu den beruflichen Stationen von Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni finden Sie unter Medienprofessor: https://medienprofessor.de/index.php/medienprofessor-fuer-medienentwicklung-und-management/