Kontinuierlicher Wandel und Digitalisierung prägen die Geschäftsprozesse.  

Im Mittelpunkt jeder Change Management-Kommunikation steht der Mensch.

Mit Sachverstand und wertschätzendem Dialog unterstütze ich Sie bei allen Kommunikationsprozessen. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen unsere Sprache, weil wir die richtigen Botschaften senden und für Akzeptanz sorgen.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Veränderungsprozesse nicht als bedrohliche Ereignisse wahrgenommen werden und mit Widerstand reagiert wird. Skeptiker und Bewahrer können die Zukunft eines Unternehmens oder einer Organisation durch ihre Blockadepolitik kaputtmachen. Dabei leben und somit existieren ganze Branchen von den Ideen ihrer innovativen Vordenker.
Damit Change Prozesse nicht scheitern (60-70 % aller Change-Initiativen misslingen), sollten Unternehmen ausreichend Potenziale für den Wechsel mobilisieren, ihren Mitarbeitern den Wandel als machbar präsentieren und ein beispielhaftes Führungsklima vorweisen. Heike Bruch, Professorin für Leadership an der Universität St. Gallen, verweist in diesem Kontext auf drei typische Energiefallen, die einen Change Management-Prozess beeinträchtigen:
  • Trägheits- und Resignationsfalle (weil Unternehmen die Mitarbeiter nicht von der Notwendigkeit der Veränderungen überzeugen können)
  • Korrosionsfalle (wenn die Energie nicht in dieselbe Richtung kanalisiert und Partikularinteressen verfolgt werden)
  • Beschleunigungsfalle (wenn Mitarbeiter in Change Prozessen überfordert werden und zu viele unterschiedliche Aktivitäten gleichzeitig angepackt werden)

Change Management-Kommunikation in der Arbeitswelt.

Letztlich kommt es darauf an, Mitarbeiter zielgruppengerecht anzusprechen, den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Kommunikationskanäle und -instrumente für den Wandel zu wählen. Und vergessen wir nicht: Das Wichtigste bei einem Change Prozess ist Konsens unter den Mitarbeitern hinsichtlich der Ziele, die erreicht werden sollen. Bei diesem Vorgehen dreht sich alles um das große Ganze an, dass ein Unternehmen im Auge haben sollte. Begeistern Sie gemeinsam mit mir Ihre Mitarbeiter mit Respekt, Verständnis und Transparenz bei einem Change Prozess. Ich engagiere mich für eine nachhaltige Veränderungsbereitschaft und somit für den Wandel. Unser gemeinsames Ziel ist Ihr Erfolg. Kennen Sie alle Problemfelder? Hier ein Einblick: https://wissensbank.info/index.php/2019/12/25/problemfelder-der-kommunikationsvermittlung/
Ein erfolgreicher Change Prozess läuft in der Regel nach folgenden sechs Prozessschritten ab (s. Abb.).
Sechsstufiger Change Management-Prozess nach Professor Dr. Alfred-Joachim Hermanni (2019)
© Prof. Dr. Hermanni, Alfred-Joachim; https://medienprofessor.de
Sehen Sie sich auch unsere Beiträge zum Thema Kommunikationsberatung an:  https://medienprofessor.de/wp-admin/post.php?post=168&action=edit
Lesen Sie auch alles Wissenswert über Change Management-Kommunikation: https://wissensbank.info/KOMMUNIKATION/Change-Management-Communication