Das Geheimnis exzellenter Kommunikations- und Marketingstrategien.
Warum ist Kommunikationsberatung für Organisationen so entscheidend? Der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Kommunikation liegt in strategischen und konzeptionellen Überlegungen, die klare Ziele der Organisation definieren und diese verständlich, überzeugend und effektiv vermitteln können. Diese Erkenntnisse fließen in eine Kommunikationsstrategie ein, die festlegt, wie Informationsprozesse zwischen der Organisation und ihrer Umwelt sowie einzelnen Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Organisation geplant und gesteuert werden sollen.
Die Entwicklung einer Organisationstrategie – vom Ist-Zustand bis zur Umsetzung strategischer Ziele – ist eine zentrale Aufgabe des Managements. Dies umfasst die Festlegung von Leitlinien, Zielen und Vorgehensweisen während der Strategieentwicklung, die in konkrete operative Maßnahmen überführt werden. Diese Maßnahmen ermöglichen Organisationen effizientes Arbeiten, erfordern jedoch ein universelles Verantwortungsbewusstsein. Dieses umfasst die Beziehung zu Kunden, Weiterbildungsinteressenten, Subunternehmern und freien Mitarbeitern sowie intern zu Geldgebern, festen Mitarbeitern und Aufsichtsgremien.
Kommunikationsberatung durch einen erfahrenen Medien- und Kommunikationsexperten.
Change Management – Kommunikation
Corporate Communication (interne und externe Unternehmenskommunikation)
Crossmedia Publishing
Digital Media Management (Social Media)
Employer Branding-Kommunikation
Film & Visual Media
Guerilla Marketing
Internationale Medienentwicklung
Journalismus und Publizistik
Kommunikationsstrategie
Krisenkommunikation
Mediengestaltung
Medienproduktion
Mediensystem Deutschland + Medienwirtschaft
Medientrainung (Umgang mit den Medien und bei Interviews)
Nachhaltigkeit
Online Marketing
PR Management/Öffentlichkeitsarbeit
Public Affairs/Politische Kommunikation
Rhetoriktraining
Strategisches Management
Erfahrungen und Kompetenzen unterstützen bei der präzisen Einschätzung zukünftiger Entwicklungen.
Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung in führenden Positionen, wie beim Deutschen Roten Kreuz, der CDU-Bundesgeschäftsstelle, PRO7 und der Holtzbrinck-Gruppe, sowie als angesehener Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement. Ich engagiere mich aktiv in medienpolitischen Gremien und habe zahlreiche Publikationen zu den Entwicklungen auf dem Medien- und Kommunikationsmarkt veröffentlicht.