Kontinuierlicher Wandel und Digitalisierung prägen die Geschäftsprozesse.
Im Mittelpunkt jeder Change Management-Kommunikation steht der Mensch.
Mit Sachverstand und wertschätzendem Dialog unterstütze ich Sie bei allen Kommunikationsprozessen. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen unsere Sprache, weil wir die richtigen Botschaften senden und Akzeptanz schaffen.
Gemeinsam können wir sicherstellen, dass Veränderungsprozesse nicht als Bedrohung wahrgenommen und mit Widerstand begegnet werden. Skeptiker und Bewahrer können durch ihre Blockadepolitik die Zukunft eines Unternehmens gefährden. Dabei leben ganze Branchen von den Ideen ihrer innovativen Vordenker.
Damit Change-Prozesse erfolgreich verlaufen (60-70 % aller Change-Initiativen scheitern), sollten Unternehmen ausreichend Potenziale für den Wandel mobilisieren, ihren Mitarbeitern den Wechsel als machbar präsentieren und ein vorbildliches Führungsklima schaffen. Heike Bruch, Professorin für Leadership an der Universität St. Gallen, hebt in diesem Zusammenhang drei typische Energiefallen hervor, die einen Change-Management-Prozess beeinträchtigen können:
Trägheits- und Resignationsfalle (weil Unternehmen die Mitarbeiter nicht von der Notwendigkeit der Veränderungen überzeugen können)
Korrosionsfalle (wenn die Energie nicht in dieselbe Richtung kanalisiert und Partikularinteressen verfolgt werden)
Beschleunigungsfalle (wenn Mitarbeiter in Change Prozessen überfordert werden und zu viele unterschiedliche Aktivitäten gleichzeitig angepackt werden)
Change Management-Kommunikation in der Arbeitswelt.
Letztlich ist es entscheidend, Ihre Mitarbeiter zielgruppengerecht anzusprechen und den optimalen Zeitpunkt sowie die richtigen Kommunikationskanäle und -instrumente für den Wandel zu wählen. Dabei dürfen wir nicht vergessen: Das Wichtigste bei einem Change-Prozess ist der Konsens unter den Mitarbeitern hinsichtlich der zu erreichenden Ziele. Der Fokus sollte stets auf dem großen Ganzen liegen, das ein Unternehmen im Auge behalten muss.
Begeistern Sie gemeinsam mit mir Ihre Mitarbeiter durch Respekt, Verständnis und Transparenz während des Change-Prozesses. Ich setze mich für eine nachhaltige Veränderungsbereitschaft und somit für den erfolgreichen Wandel ein. Unser gemeinsames Ziel ist Ihr Erfolg.